Website Struktur – damit sich niemand auf deiner Seite verläuft

Der „rote Faden“ deiner Website: die Website Struktur

Wer kennt’s nicht:
Du hast ein tolles Produkt gefunden, möchtest dich noch n bisschen mehr damit beschäftigen und Infos dazu haben.

Du gehst auf die Verkaufsseite und es erschlägt dich.
Hier blinkt was, da kann man sich ne Geschichte durchlesen, dort ist n Scrolleffekt der den Blick fesselt, überall unterschiedlich aussehende Buttons und ein Menü mit Unterpunkten zu Unterpunkten… 😵‍💫

Was passiert?
Men verliert völlig aus dem Blick, was man hier überhaupt wollte.
Und das passiert schneller, als man denkt.

Was genau eine schlanke Website enthalten sollte und was nicht, wie die Website Struktur aussehen kann, das erfährst du hier.

Nutze den wichtigsten Bereich deiner Website!

Der wichtigste Bereich deiner Website ist der „above the fold“.
Das kommt noch aus Zeiten der Tageszeitungen und beschreibt den Teil, den man sieht, bevor man die Zeitung das erste mal auseinanderfaltet.

Genau hier musst du bereits auf einen Blick festlegen, worum es bei dir geht:

Deine Positionierung in einem kurzen Satz.

WEM hilfst du mit WELCHEM Produkt oder Dienstleistung?

Das reicht.

Dazu ein aussagekräftiges Bild von dir und schon den ersten Button, um zur Buchung zu kommen- denn es gibt auch Interessenten die schon überzeugt sind und nur noch buchen wollen.

Halte dich unbedingt an dein Branding!
Hier solltest du keine Experimente mit anderen Farben oder Schriften machen. Am besten nutzt du auch dein Profilbild, wenn du ein Foto von dir einsetzen möchtest. Du solltest den Wiedererkennungswert deines social Media Auftritts nutzen.

Klare Positionierung braucht keine langen Texte

Deine Positionierung sollte auf den ersten Blick klar und deutlich rüberkommen.

WAS machst du?
Mit WEM arbeitest du zusammen?

Das sind die Kernaussagen, auf die der Rest deiner Website aufbaut. Das ist der rote Faden, an dem der Interessent sich führen lässt.

Und diese Kernaussagen brauchen keine langen Texte, oft werden die sowieso nicht gelesen.
Dazu kannst du gerne eine „Über mich“ Seite (oder einen Bereich bei einem Onepager) einrichten. Dazu aber weiter unten mehr.

Intuitive Nutzerführung – die richtige Website Struktur führt vom Einstieg bis zur Buchung

Deine Website ist der Mittelpunkt deines Marketings, hier laufen alle Fäden zusammen.
Von den Leadmagneten geht’s auf die Anmeldeseite, von dem Link auf deinen social Media Kanälen kommt man auf die Startseite, du verschickst den Link zur Landingpage per DM.

Von all diesen Startpunkten wird der Besucher zum entsprechenden Ziel geführt. Denn eine Website sollte sich wie eine geführte Besichtigung anfühlen, nicht wie ein Maisfeldlabyrinth 😅

Es gibt einen klaren Weg, der abgelaufen wird:

Wo erfahre ich mehr über das Angebot?

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Was passiert danach?

Beantworte diese Fragen einfach verständlich und auffindbar, dann fühlt sich dein Besucher sicher und gut aufgehoben.

Kleine „Ausbrecher“ für Spaß und Entdeckerfreude

Der Mensch hat immer noch einen kleinen Abenteurer in sich. Das kannst du dir zunutze machen, indem du kleine „Sidequests“ auf deiner Seite einbaust. Die aber trotzdem immer wieder zum eigentlichen Ziel führen sollten!

Darunter fällt auch die „Über mich“ Seite. Hier darfst du dich ein bisschen genauer Vorstellen. Ein paar Fun Facts über dich, warum du zu deinem Thema gekommen bist. Aber immer mit deiner Mission im Kern!
Und auch von dieser Seite kommt der Interessent immer wieder auf den Weg zur Buchung. Das heißt, auch hier begegnen ihm immer wieder die gleichen Buttons mit der gleichen Aussage und demselben Ziel.

Diese kleinen Ausreißer machen eine Website lebendig und machen es dem Besucher leichter, sich an deine Seite zu erinnern („Ach, das war doch die Seite mit dem bunten Konfetti“). Trotzdem muss die Website Struktur da niemals der rote Faden verlieren und die Führung zum Ziel stören.

Klare CTAs, die Vertrauen schaffen

Ein häufiger Fehler: Auf jeder Seite steht etwas anderes.
Mal „Jetzt buchen“, dann „Los geht’s“, oder „Hier Kontakt aufnehmen“.
Das wirkt unruhig und unbewusst verwirrt es den Besucher.

Setze überall den gleichen Call to action ein. Die gleiche Größe, gleiche Farbe, gleiche Aufforderung.
Das schafft Vertrauen, weil der Besucher sich unbewusst erinnert: das hab ich schonmal gesehen. So fällt es ihm leichter, auf den Button zu klicken, weil er weiß: ich komme von jedem Button zum selben Ziel.

Was bedeutet das für dich?

Du brauchst keine riesige Website, um professionell aufzutreten.
Du brauchst eine Seite, die strukturiert, leicht verständlich und vertrauenswürdig ist.
Eine Seite, die deine Persönlichkeit zeigt und deinen Besucher liebevoll an die Hand nimmt.

So baust du das Vertrauen in dich weiter aus und dein Besucher kann sich sicher sein, bei dir an der richtigen Adresse zu sein.

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